Bunker Ochsenbühel 2. WK

Der erste Tag unserer gemeinsamen Unternehmung begann mit der Besichtigung der Bunkeranlage Ochsenbühel aus dem zweiten Weltkrieg, die die viertgrößte Anlage des italienischen Alpenwalls darstellte.
Wendl hatte Originalpläne dabei, die uns die Orientierung erleichtern sollten und so zogen wir nach einer kurzen Kaffeepause los.

Dieser Bericht wird sehr umfangreich, von den über 200 Fotos habe ich aber einige weggelassen. Es sind trotzdem noch sehr viele verblieben, von denen ich finde, dass sie gezeigt werden sollen und die einen Informationswert haben. Aber alle Bilder zu kommentieren, wäre mit zu großem Aufwand verbunden und so werde ich nur den wichtigsten Abschnitten oder Bildern Kommentare hinzufügen.

Weil aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse manche Bilder oder Bildausschnitte nicht so optimal erfasst werden konnten, habe ich - damit manche Details besser zu erkennen sind - bei einigen Fotos digital nachbearbeitet.

Die Bunkeranlage
Die Bunkeranlage von der Hauptstraße aus gesehen. Kaum vorzustellen, dass sich dahinter ein gewaltiges Stollen- und Kavernensystem verbirgt.
Wendl zeigt uns, wie hier zur Tarnung künstliche Felsenstrukturen angelegt wurden.

Eingang und Eingangsverteidigung

Eine Kuppel mit Schießscharten, in denen die Soldaten ringförmig aufgestellt waren.

Hinweis 2018

Aufgrund des Updates des Programms waren einige Plugins (bspw. Fotogalerien) zur neuen Version nicht mehr kompatibel. Die neuen Plugins verfügen über keinen Texteditor, sodass die zugehörigen Texte leider nicht mehr vorhanden sind und auch nicht mehr angezeigt werden. Dies kann man auch nicht mehr ändern und ich bitte deshalb um Verständnis. Deshalb sind manchmal vor einer Galerie kurze Einleitungen/Übersichten positioniert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren