Startseite
Sie sind hier: Startseite // Modellbau

Modelle

Einleitung

Seit meiner Kindheit hat mich das Bauen von Modellen fasziniert und viele Bausätze sind durch meine Hände gegangen. Die meisten sind aber im Lauf der Zeit - durch Umzüge usw. - nach und nach kaputt gegangen und mussten ausgesondert werden.
Davon betroffen war auch meine Sammlung von Raketen, einschließlich der Mondrakete SATURN V, die ich nach einer mehrjährigen Lagerung im Speicher meines Onkels noch einmal restaurieren konnte. Doch der Kunststoff war schon so angegriffen und porös, dass ich sie später auch entsorgen musste.

Dem Basteln bin ich aber immer treu geblieben, es entstanden das Baustellen- und Kieswerk-Diorama und an der TITANIC habe ich auch immer wieder sporadisch gebastelt.
2003 entstand dann die "Hobbyseite". Eigentlich mehr oder weniger für interessierte Festungsforscher, die sich über die alten Fernkampfwerke des ersten Weltkriegs informieren wollten, aber durch das Einbinden der anderen Themen bekam meine Homepage immer mehr Zuspruch von Modellbauern. So ist nun der Modellbau zu einem eigenen Schwerpunkt geworden........

Nachdem die Homepage Ihren Start hingelegt hatte, wurde dann nach vielen Jahren Bau- und Pausenzeit endlich meine TITANIC fertig. Auch entstand im Anschluß dann das Diorama der Bohrinsel North Cormorant, das ebenfalls wie die TITANIC mit voller Beleuchtung ausgestattet wurde und 2008 nun auch ein beleuchtetes Schiff erhielt. So gab und gibt es immer wieder neue Themen, Dioramen und Modelle und die Homepage wächst dadurch permanent weiter.

Neue Projekte, Umstrukturierung usw.

Weil wir seit 2006 regelmäßig an Ausstellungen teilnehmen, konzentriert sich mittlerweile der Modell- und Dioramenbau auf den Maßstab 1:87 bzw. H0. Dieser Maßstab bietet sich geradezu dafür an, weil es hier fast alles gibt, was man sich nur vorstellen kann.

So sind die themenbezogenen Dioramen alle in diesem Maßstab ausgeführt und es werden noch weitere hinzukommen.

Neuestes Thema wird die Queen Mary 2 in 1:400 werden, deren Bau dann mit Bildern festgehalten wird.

Die Modell-Seite im Überblick

Zurück zur Sitemap

Kontakt:

Vorname
Nachname
E-Mail *
Nachricht