Rivarossi-/TRIX Straßenbahn mit Dioramen

Diorama-Module für die Straßenbahn

Älteren Modellbauern wird bestimmt noch die Straßenbahn aus den 60er Jahren bekannt sein, die später von TRIX noch einige Zeit gebaut wurde. Hierbei handelt es sich um einzelne quadratische Platten mit 20 x 20 cm, die eine Straße mit Gehwegen darstellen, in deren Mitte die Schienen für die Straßenbahn verlegt sind. Außer Geraden und Kurven gibt es dazu auch noch Weichen und Kreuzungen, die viele Aufbaumöglichkeiten bieten. Selbstverständlich fährt die Straßenbahn auch und wird wie im Original durch die Oberleitung mit "Saft" versorgt.

Kurzbeschreibung

Als Grundaufbau der Straßenbahnanlage wird ein Schienenrechteck verlegt. Dadurch ergibt sich im Inneren eine leere Fläche von 40 x 20 cm. Dazu habe ich mir überlegt, mehrere Module herzustellen, die verschiedene Szenen darstellen. Gleichzeitig sollen diese untereinander kompatibel sein, d. h. dass sie beispielsweise hinter- oder nebeneinander aufgebaut werden können. Aufgrund der verschiedenen Abmessungen der einzelnen Bausätze war dies aber soweit nicht möglich, sodass es "linke" und "rechte" Module gibt, die durch eine 180°-Drehung nahtlos hintereinander aufgestellt werden können.

Bis jetzt sind insgesamt 7 Module fertig gestellt, deren Fotos hier zu sehen sind. Für die Anlage sind aber noch weitere Module in Planung bzw. im Bau.

Die folgende Bilder wurden in Dachau gemacht, als die ersten beide Module zusammen mit der Straßenbahn aufgebaut waren.

Modul 1 und 2 in Dachau

Zu den Bildern

Weil sich die komplette Modellbauseite noch in Überarbeitung befindet, sind viele Berichte noch auf dem Stand von 2014 und es kann möglich sein, dass manche Fotos nicht angezeigt werden bzw. die Texte dazu noch nicht aktualisiert worden sind.

Dies liegt daran, dass einige der verwendeten Plugins mit der aktuellen Software nicht mehr kompatibel sind und deshalb neu angelegt werden müssen. Aus diesem Grund sind auch in den einzelnen Fotogalerien keine ergänzenden Texte mehr vorhanden.

Der aktuelle Stand der Überarbeitung wird jeweils mit dem Update der Hobbyseite in den NEWS bekannt gegeben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren