Startseite
Sie sind hier: Startseite // Unsere Landschaft

Auf der Alm in Tirol - Ackernalm, Ackern

Hochalmgebiet Ackern - Ackernalm

Ungefähr eine Autostunde von uns entfernt, liegt in Tirol das Hochalmgebiet von Ackernalm. Über eine schmale Mautstraße fährt man etwa 10 km bergwärts bis man auf 1400 m über NN die kleine Ansiedlung erreicht.
Man sollte aber schon früh losfahren, denn bei schönem Wetter bekommt man fast keinen Parkplatz, von der Rangiererei auf der Mautstraße bei Gegenverkehr gar nicht zu reden.....
Denn diese schöne Gegend mit ihrer grandiosen Aussicht auf die Bergwelt,
ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Doch nicht nur das Wandererherz findet hier seine Erfüllung:
In einer echten Almkäserei gibt es verschiedene Sorten von selbstgemachtem Käse und auch Geräuchertes, das man vor Ort verzehren kann - auch die Milchtrinker kommen hier auf ihre Kosten, denn die ausgeschenkte Milch ist frisch und kühl.
Wer´s deftiger mag kehrt in die etwas weiter unten liegende Almwirtschaft ein. Bei Speckknödelsuppe, Hüttengulasch und einem Weißbier auf der Terrasse oder im urig eingerichteten Gastraum, kann man es sich schon gut gehen lassen.
Aber auch andere landesspezifische Spezialitäten sind hier zu empfehlen: Brotzeitplatten mit Speck und Käse oder für Naschkatzen "an guad´n Kaiserschmarr´n". usw. usw...
Wenn man dann so richtig satt ist, gibt´s zur Verdauung "no a Schnapsal" Marke Hausbrand und dann fühlt man sich so richtig wohl.
Gut, dass Renate einen Führerschein hat....

Doch jetzt wollen wir Euch erst einmal ein paar Bilder zeigen. (Es kommen aber später noch welche hinzu)

Der untere Teil

der kleinen Almsiedlung. Die Autos in der Bildmitte parken neben der Almwirtschaft.

Das Bergmassiv

grenzt die Almgegend nach Süden ein.

Hüttenleben

Die meisten dieser kleinen urigen Hütten sind vermietet.

Eine kleine Kapelle

einfach - aber schön ausgestattet.

Eine der Hütten

mit den Bergen im Hintergrund

Die Aussicht

auf die Tiroler Alpen ist überwältigend

Die Almkäserei

rechts im Bild, vor dem Hintergrund des "Wilden Kaisers". Ein riesiges Bergmassiv.

Zurück zur Seite Unsere Landschaft Zur Sitemap