Startseite
Sie sind hier: Startseite // Unsere Landschaft

Zillertal - Zillertaler Alpen, Schlegeis-Stausee

Der Anlaß für diesen Ausflug war ein Kurzbesuch von Ingrid Ende August 2006. Sie wollte mit uns ins Zillertal fahren, weil sie immer wieder von dieser wild zerklüfteten Bergwelt fasziniert ist.
Jetzt, da die Homepage existiert, ist es auch für mich Zeit geworden, davon Bilder zu machen und diese jedem "Bergfex" zu zeigen, der auch gerne mal dort hin fahren möchte.

Im frühen Morgengrauen

fuhren wir los.

Nach etwa eineinhalb Stunden

hatten wir die Ausläufer der Berge erreicht. In dieser Gebirgsregion befindet sich der Schlegeis-Speicher.

Die Auffahrt zum Stausee führt u. a. durch einen kilometerlangen Tunnel, der nur einspurig ist. Durch eine Ampelanlage (mit längerer Wartezeit) wird hier blockweise die Durchfahrt geregelt. In der Regel herrscht dort schon am Morgen ziemlicher Andrang, deshalb empfiehlt es sich, frühzeitig dort zu sein.

Während der Hinfahrt habe ich die Staumauer geknipst, die schon von weitem erkennbar ist. (Der weiße Fleck in der Senke)
133 m hoch ist diese gigantische Mauer, die das Tal absperrt.
Einige scharfe Kurven liegen noch vor uns, gefolgt von einem kurzen Tunnel, an dessem Ende man an der Mauerkrone rauskommt.

Blick auf das Schlegeis-Kes

Ziel unserer Wanderung.

Der Wanderweg

am Stausee entlang ist ungefähr 5 km lang.

Die Staumauer

bzw. die Dammkrone, vom hinteren Parkplatz aus gesehen.

voriges Bild

Vom Anfang des Wanderwegs machte ich einen kurzen Rundblick

nächstes Bild

Ein gewaltiger Bergrutsch

ist vor einigen Jahren hier abgegangen. Der Weg mußte dann neu angelegt werden, weil die Verschüttung zu hoch war.

Die Ausläufer

der Muräne - Steinbrocken und Geröll in allen Größen

Eine gewaltige Kerbe

hat der Bergrutsch in den Hang gerissen.

Die verschneiten Gipfel

habe ich versucht, mit Bildbearbeitung etwas hervorzuheben.