Startseite
Sie sind hier: Startseite // Modellbau // Kunstwerke

Wendl´s Motorenservice

Fiat 128 Coupe

Eine Kurzbeschreibung von Wendl.
(Die Fotos sind in der genannten Reihenfolge aufgeführt)

Hier sind mal die Bilder meines geliebten 128. Das Bild 2923 zeigt das Auto nach der „Reparatur“ die an die 10 Jahre gedauert hat (hab´ halt wenig Zeit…),

Bild 161 zeigt die Rohkarrosse nach dem Lackieren und Bild 128 zeigt das Auto wie es 1987 war, als ich es bekommen habe.

Der Fiat 128 3P hat einen 1,3 l Motor und 75 PS, welche mit dem 850 kg schweren Coupe leichtes Spiel haben.

Das Auto ist Baujahr 1976, km-Leistung unbekannt, da wohl einige Motoren im Wagen waren. Drei Vorbesitzer haben ihre Spuren hinterlassen.

Bild 2923

nach der Restaurierung. WOW!!

Bild 161

Bild 128

Campagnola

Die nächsten Bilder zeigen Euch eine Campagnola, das italienische Gegenstück des US-Jeeps. Für mich ein traumhaftes Fahrzeug, weil ich selbst auf Allrad-Fahrzeuge stehe. Hab´ sie schließlich jahrelang - nur in größerer Ausführung - selbst gefahren.....

Wendl schreibt dazu:

1735 zeigt die Campagnola offen auf der Strasse zum Gaviapaß.

1759 ist die höchste Stelle die ich mit dem Auto erreicht habe, das Rifugio Perego auf 3000mt oberhalb des Stilfserjoch

2049 zeigt was man alles mit der Campi machen kann, die Zufahrt zu den Bunkern oberhalb des Reschenpasses, die von drei Muren verlegt war!

Das Auto ist Bj. 1971 und war im Feuerwehrdienst bis 1996, seitdem gehört sie mir. Da ich und auch mein Vater bei der Feuerwehr waren, (ich bin es immer noch) kenne ich das Auto seit Kindestagen.

Die Fiat Campagnola wurde 1951 für das Militär entwickelt und bis 1973 nahezu unverändert gebaut, ab 74 gab´s eine neue Version. Sie hat einen 1900er Motor mit 64 PS, Allradantrieb, Differentialsperre hinten und eine extreme Geländeuntersetzung. ( 1. Gang ca 4km/h!)

Der Wagen ist noch im Orginalzustand und nur der Motor und das Getriebe mussten neu aufgebaut werden.

Bild 1735

Bild 1759

Bild 2049

Am Stilfser Joch

Dieses Foto schickte mir Wendl und zeigt die Campagnola am 05.12.04 - Trotz Allradantrieb und Ketten auf allen vier Rädern ging nichts mehr. 60 cm Neuschnee und 30 cm Altschnee darunter - das war auch diesem robusten Fahrzeug zu viel

Remarks:
Wenn ich die Bilder von der Campi sehe, muß ich an meinen Traum denken: Die Restaurierung eines alten LKW´s.
Vor ein paar Jahren hat mir ein Landwirt einen alten KRUPP für damals 1600,-- DM vor der Nase weggeschnappt. Dabei sind gerade KRUPP- und Büssing-LKW´s mein Traum aus jungen Jahren gewesen.
Aber was soll ich noch alles machen? Habe ja schon genug zu basteln und Renate meint, wo sollte man so ein Ding hinstellen. (und sie verweist mich immer auf das abgesunkene Pflaster der Hofeinfahrt, wo ich jahrelang meinen LKW mit über 10 to. Leergewicht abgestellt habe).
Na ja, dann bleiben wir halt bei der Titanic, der ISS, den kleinen Trucks und meiner Bohrinsel.
Also Wendl - mach´ weiter so!!!